Exkursion AKW Zwentendorft
06 Mai 2024
08:00AM -
AKW Zwentendorf
Techrally NTHFS&ISP
15 Mai 2024
05:30PM -

Newsletter

Erhalte alle Updates unserer Student Branch, auch wenn du (noch) kein Mitglied bist!

Tech-Talk Trumpf Maschinen Austria

Am Mittwoch, den 15.11.2023, besuchte uns die Firma Trumpf Maschinen Austria. Andreas Winkler und Michael Sallaberger haben uns einen intessanten Überblick über das Familienunternehmen und im Speziellen einen tiefen Einblick in die Biegetechnik-Sparte am Standort Österreich ermöglicht. Neben den aktuellen Errungenschaften in der Lasertechnik (Stichwort EUV Lithographie für ASML) richtete sich die Aufmerksamkeit dann auf die Erfordernisse und technischen Raffinessen in der Biegetechnik. Dabei wurden aktuelle Biegemaschinen und Forschungspunkte im Bereich Bilderverarbeitung (ACB Laser und Blechlageerkennung) und Digitalisierung von Werkzeugmaschinen (Connectivity und Predictive Maintenance) vorgestellt. Hierbei anzumerken ist, dass bei manchen Errungenschaften auch Studenten in Form von verschiedenen Arbeiten (Ferial, Bachelor, Master, Doktor) involviert waren. Bei Pizza und Getränken entstanden wieder interessante Gespräche und Diskussionen.

Danke für die Teilnahme und bis zum nächsten Mal!

Euer IEEE Student Branch Linz

Sprache auswählen