Exkursion AKW Zwentendorft
06 Mai 2024
08:00AM -
AKW Zwentendorf
Techrally NTHFS&ISP
15 Mai 2024
05:30PM -

Newsletter

Erhalte alle Updates unserer Student Branch, auch wenn du (noch) kein Mitglied bist!

Tech-Rally IMH & IME

Die erste Tech-Rally in diesem Semester fand am Mittwoch, den 22. November 2023 statt und grenzte fast an ein Rock 'n' Roll Konzert. Prof. Bernhard Jakoby legte mit seinem Talk "Technik und Musik - von Fourier bis Hendrix" vor. Nach einer Einführung im Klangaufbau, der Klangentstehung (math. Beschreibung von Saitenschwingungen, Tonabnehmer etc.) und eine Idee für ein Patent für einen neuartigen Tonabnehmer, bekamen wir auch eine Live-Vorführung. Mit E-Gittare bewaffnet und einer Armada an Verstärkern im Gepäck zeigte uns Prof. Jakoby alle Fasetten der Tonverstärkung und Verzerrung.

Die zweite Hälfte der Tech-Rally übernahm Prof. Gudrun Mikota. Ihr Vortrag mit dem Titel "Hydraulische Vibroakustik - von der Wissenschaft zur Erfindung" handelte ebenfalls von mechanischen Schwingungen, aber mit einem ganz anderen Hintergrund. Ein detailierter Überblick der Modellierung eines schwingenden Systems aus gekoppelten Massen und Fluiden - was offensichtlich keine einfache Angelegenheit ist - bildete die nächste Etappe.


Hier präsentierte Prof. Mikota eine Maschine, die "nichts macht" und deshalb zur Klarheit "Forschungsmaschine" getauft wurde, welche hinreichend genau mit mathematischen Mitteln beschrieben werden konnte, In der letzten Etappe der Tech-Rally wurde ein ernstzunehmendes Patent vorgestellt, in dem Pumpschwinkungen nicht nach der Pumpe im hydraulischen Kreis sondern bereits mechanisch im Antriebstrang der Pumpe, durch Torsiontilger realisiert, verhindert wurden. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei das zahlreiche Kommen und für die sehr interessanten Vorträge!

Sprache auswählen