Exkursion AKW Zwentendorft
06 Mai 2024
08:00AM -
AKW Zwentendorf
Techrally NTHFS&ISP
15 Mai 2024
05:30PM -

Newsletter

Erhalte alle Updates unserer Student Branch, auch wenn du (noch) kein Mitglied bist!

Liebe Freunde und Mitglieder des IEEE Student Branches,

wir freuen uns, euch auf die nächste Exkursion am Montag, den 11.03.2024 mit uns einzuladen! Nachdem wir in der Prüfungszeit allesamt Nerven aus Stahl bewiesen haben, ist es natürlich naheliegend, dass wir die VOEST in Linz besuchen. Es erwartet uns eine Führung durch die Stahlwelt (Pflichtprogramm für jeden in Linz Wohnenden!) mit anschließender Tour durch den Technischen Service – Mechanik (TSM). Vergangene Events zeigen, dass wir bis jetzt noch keine Mitglieder bei Exkursionen verloren haben. Wir hoffen, dass wir diese Statistik beibehalten können, auch wenn wir an den Hochöfen vorbeikommen.

Obwohl wir natürlicherweise sehr viel Wert auf unser Äußeres legen, würde ich euch bitten den High-Heels eine Pause zu gönnen (Vorschlag von Tina) und festes Schuhwerk anzuziehen. Für das leibliche Wohl wird von der VOEST gesorgt. Nachdem die Anreise nicht allzu weit ist, gibt es entweder die Möglichkeit selber mit den Öffis anzureisen oder euch einer Fahrgemeinschaft anzuschließen. Falls Bedarf besteht, können wir auch noch ein paar Mitfahrerplätze organisieren - dann bitte bei uns per Email melden.
 
Bitte meldet euch zeitnah unter folgendem Link an (der Termin ist schon sehr bald und Teilnehmerzahl ist begrenzt):
 
 
Ablauf:
13:45 Anmeldung bei der Stahlwelt
14:00 Führung Stahlwelt
15:00 Transfer zum TSM
15:30 Führung TSM inkl. Diskussionsrunde mit belegten Brötchen
18:30 Transfer zur Stahlwelt
18:45 Ende
 
Beste Grüße
Andreas und Tina

Voest Gruppenfoto

Der Anbruch des Sommersemesters bedeutet für unsere Mitglieder nicht nur die Rückkehr in die Hörsäle, sondern vor allem die Aussicht auf aufregende Exkursionen im Rahmen des IEEE Student Branchs. Dieses Mal hatten wir am 11.03.2024 das Vergnügen, die Voestalpine in Linz zu besuchen.

Angekommen bei der Voestalpine, starteten wir direkt mit der für jeden Linzer obligatorischen Führung durch die Stahlwelt. Dort wurden uns nicht nur interessante Fakten und faszinierende Methoden zur Stahlproduktion gezeigt, sondern auch die Verarbeitung des Erzes vom Abbau bis zu den fertigen Produkten der Voestalpine.

Mit der Stahlwelt war unser Besuch noch lange nicht zu Ende. Ausgestattet mit Arbeitsmäntel und Schutzhelmen gings danach mit dem Bus quer über das riesige Gelände der Voestalpine zum Zentrum des TSM - dem Technischen Service - Mechanik. Dort wurden wir von 2 Technikern des TSM herzlich empfangen. Nach einer kurzen Präsentation über die Organisation und Struktur der einzelnen Abteilungen innerhalb der Voest, gings auf in die Hallen der TSM und wir bekamen einen detaillierten Einblick, wie die abgenützten mechanischen Anlagenkomponenten für die Stahlproduktion wieder instand gesetzt werden. Nicht zuletzt wegen der großen Fräs- und Drehmaschinen war dies eine sehr span(n)ende Angelegenheit.

Den Abschluss bildete dann eine Diskussionsrunde mit leckeren Jausenbrötchen, in der sich die Techniker unseren zum Teil sehr ins Detail gehenden Fragen stellten. So gewannen wir auch noch Einblicke in das Arbeitsleben bei der Voestapline.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Voestalpine und bei allen Teilnehmern, wir freuen uns schon auf weitere spannende Veranstaltungen mit euch!

Euer IEEE SB Linz

https://www.voestalpine.com/shared/static/frontend/release/202403081451/dist/resources/img/voestalpineLogo.png

In der ersten Tech-Rally des Jahres (und die 2. des Semesters), welche am 17.1.2024 wie gewohnt im LUI Mensakeller stattfand, gab es bei Bier/Saft und Pizza wieder interessante Vorträge von Instituten der JKU. Zu Gast waren Prof. Gerd Bramerdorfer vom Institut für elektrische Antriebe und Leistungselektronik und Dipl.-Ing. Mario Kunzemann, sowie Prof. Alexander Humer vom Institut für technische Mechanik.

Den Anfang machte Gerd Bramerdorfer mit seinem Vortrag "Optimale Lösungen für eine nicht optimale Welt - die robuste elektrische Maschine". Die Grundprämisse war die Erkenntnis, dass numerische Optimierer zwar ihre Arbeit erledigen, aber im Wesentlichen dumm sind und ohne weitere Informationen im Grunde stur nach der optimalsten Lösung suchen. Diese optimalsten Lösungen sind jedoch oftmals wenig robust: diese sind also sehr empfindlich auf kleine Abweichungen und verhalten sich in der Realität daher gerne wie ein "damisches Pferd". Macht man es etwas intelligenter und kombiniert diese Suche nach dem Optimum mit Robustheitsanalysen, finden sich abseits des absoluten Optimums auch noch "Neben-Optima", welche zum Teil nur unwesentlich schlechtere Performance als die absolut optimale Maschine liefern, dabei jedoch signifikant höhere Robustheit aufweisen. Besonders für all jene, welche sich mit der Optimierung von Systemen beschäftigen, war einiges dabei, dass man sich für die Zukunft mitnehmen kann.


Nach einer kurzen Einführung durch Alexander Humer, startete Mario Kunzeman mit seinem Vortag unter dem kryptischen Titel "Bouncing Balls". Aber der Titel wurde schon richtig gewählt. Mario Kunzemann ließ einerseits tatsächlich Bälle hüpfen und referierte anderseits über die Schwierigkeiten, die einem begegnen, so einen "einfachen" Ablauf auch im Rechner richtig geschehen zu lassen. Unter anderem ist eine Schwierigkeit, dass die Lösung eines Problems zu neuen Effekten führen kann, welche wiederum neue Probleme hervorrufen. So stellt man zum Beispiel im einfachen Modell, in welchen man die Reibung vernachlässigt hat, fest, dass der Ball (grundlos) zu rotieren beginnt. Die naheliegende Lösung, dann eben Reibung im System zu berücksichtigen lässt den Ball dann aber plötzlich zur Seite springen. Unterhaltsam ging es weiter durch solche interessanten Details und der entstandenen Diskussion waren einige Aha-Erlebnisse dabei.
Vielen Dank fürs Dabeisein!

Euer IEEE SB Linz

 

 

 

GV2

Mit dem Start ins neue Jahr 2024 fand am 9. Januar die jährliche Hauptversammlung unseres Vereins statt, bei welcher zukünftige Exkursionen und Tech-Talks diskutiert wurden und sich auch die Wahl zur Neubesetzung des Vorstands ereignete.

Mit dem Beschluss der Wahl, dürfen wir die neuen Vorstandsmitglieder herzlich Willkommen heißen. Daniel Spira begrüßen wir als neuen Vize Obmann, Alexander Stoiber übernimmt die stellvertretende Position des Kassiers und Simon Grundner besetzt die neue Stelle für die Öffentlichkeitsarbeit.

Im Anschluss zur Wahl wurde die Diskussion über die diesjährigen Events, bei der sich natürlich alle beteiligten, eröffnet. Die Mitglieder des Student Branches dürfen sich also zukünftig auf weitere interessante Aktivitäten im Verband freuen. Neben den obligatorischen Tech-Rallyes und Tech-Talks ist unter anderem eine Exkursion zu einem Atomkraftwerk (solange es die noch gibt) mit anschließender Einkehr bei einem Winzer (inkl. Besichtigung der Kellerei) geplant.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Versammlung und freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch.

Euer IEEE SB Linz

Die erste Tech-Rally in diesem Semester fand am Mittwoch, den 22. November 2023 statt und grenzte fast an ein Rock 'n' Roll Konzert. Prof. Bernhard Jakoby legte mit seinem Talk "Technik und Musik - von Fourier bis Hendrix" vor. Nach einer Einführung im Klangaufbau, der Klangentstehung (math. Beschreibung von Saitenschwingungen, Tonabnehmer etc.) und eine Idee für ein Patent für einen neuartigen Tonabnehmer, bekamen wir auch eine Live-Vorführung. Mit E-Gittare bewaffnet und einer Armada an Verstärkern im Gepäck zeigte uns Prof. Jakoby alle Fasetten der Tonverstärkung und Verzerrung.

Die zweite Hälfte der Tech-Rally übernahm Prof. Gudrun Mikota. Ihr Vortrag mit dem Titel "Hydraulische Vibroakustik - von der Wissenschaft zur Erfindung" handelte ebenfalls von mechanischen Schwingungen, aber mit einem ganz anderen Hintergrund. Ein detailierter Überblick der Modellierung eines schwingenden Systems aus gekoppelten Massen und Fluiden - was offensichtlich keine einfache Angelegenheit ist - bildete die nächste Etappe.


Hier präsentierte Prof. Mikota eine Maschine, die "nichts macht" und deshalb zur Klarheit "Forschungsmaschine" getauft wurde, welche hinreichend genau mit mathematischen Mitteln beschrieben werden konnte, In der letzten Etappe der Tech-Rally wurde ein ernstzunehmendes Patent vorgestellt, in dem Pumpschwinkungen nicht nach der Pumpe im hydraulischen Kreis sondern bereits mechanisch im Antriebstrang der Pumpe, durch Torsiontilger realisiert, verhindert wurden. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei das zahlreiche Kommen und für die sehr interessanten Vorträge!

Sprache auswählen