Exkursion AKW Zwentendorft
06 Mai 2024
08:00AM -
AKW Zwentendorf
Techrally NTHFS&ISP
15 Mai 2024
05:30PM -

Newsletter

Erhalte alle Updates unserer Student Branch, auch wenn du (noch) kein Mitglied bist!

Voest Gruppenfoto

Der Anbruch des Sommersemesters bedeutet für unsere Mitglieder nicht nur die Rückkehr in die Hörsäle, sondern vor allem die Aussicht auf aufregende Exkursionen im Rahmen des IEEE Student Branchs. Dieses Mal hatten wir am 11.03.2024 das Vergnügen, die Voestalpine in Linz zu besuchen.

Angekommen bei der Voestalpine, starteten wir direkt mit der für jeden Linzer obligatorischen Führung durch die Stahlwelt. Dort wurden uns nicht nur interessante Fakten und faszinierende Methoden zur Stahlproduktion gezeigt, sondern auch die Verarbeitung des Erzes vom Abbau bis zu den fertigen Produkten der Voestalpine.

Mit der Stahlwelt war unser Besuch noch lange nicht zu Ende. Ausgestattet mit Arbeitsmäntel und Schutzhelmen gings danach mit dem Bus quer über das riesige Gelände der Voestalpine zum Zentrum des TSM - dem Technischen Service - Mechanik. Dort wurden wir von 2 Technikern des TSM herzlich empfangen. Nach einer kurzen Präsentation über die Organisation und Struktur der einzelnen Abteilungen innerhalb der Voest, gings auf in die Hallen der TSM und wir bekamen einen detaillierten Einblick, wie die abgenützten mechanischen Anlagenkomponenten für die Stahlproduktion wieder instand gesetzt werden. Nicht zuletzt wegen der großen Fräs- und Drehmaschinen war dies eine sehr span(n)ende Angelegenheit.

Den Abschluss bildete dann eine Diskussionsrunde mit leckeren Jausenbrötchen, in der sich die Techniker unseren zum Teil sehr ins Detail gehenden Fragen stellten. So gewannen wir auch noch Einblicke in das Arbeitsleben bei der Voestapline.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Voestalpine und bei allen Teilnehmern, wir freuen uns schon auf weitere spannende Veranstaltungen mit euch!

Euer IEEE SB Linz

https://www.voestalpine.com/shared/static/frontend/release/202403081451/dist/resources/img/voestalpineLogo.png

In der ersten Tech-Rally des Jahres (und die 2. des Semesters), welche am 17.1.2024 wie gewohnt im LUI Mensakeller stattfand, gab es bei Bier/Saft und Pizza wieder interessante Vorträge von Instituten der JKU. Zu Gast waren Prof. Gerd Bramerdorfer vom Institut für elektrische Antriebe und Leistungselektronik und Dipl.-Ing. Mario Kunzemann, sowie Prof. Alexander Humer vom Institut für technische Mechanik.

Den Anfang machte Gerd Bramerdorfer mit seinem Vortrag "Optimale Lösungen für eine nicht optimale Welt - die robuste elektrische Maschine". Die Grundprämisse war die Erkenntnis, dass numerische Optimierer zwar ihre Arbeit erledigen, aber im Wesentlichen dumm sind und ohne weitere Informationen im Grunde stur nach der optimalsten Lösung suchen. Diese optimalsten Lösungen sind jedoch oftmals wenig robust: diese sind also sehr empfindlich auf kleine Abweichungen und verhalten sich in der Realität daher gerne wie ein "damisches Pferd". Macht man es etwas intelligenter und kombiniert diese Suche nach dem Optimum mit Robustheitsanalysen, finden sich abseits des absoluten Optimums auch noch "Neben-Optima", welche zum Teil nur unwesentlich schlechtere Performance als die absolut optimale Maschine liefern, dabei jedoch signifikant höhere Robustheit aufweisen. Besonders für all jene, welche sich mit der Optimierung von Systemen beschäftigen, war einiges dabei, dass man sich für die Zukunft mitnehmen kann.


Nach einer kurzen Einführung durch Alexander Humer, startete Mario Kunzeman mit seinem Vortag unter dem kryptischen Titel "Bouncing Balls". Aber der Titel wurde schon richtig gewählt. Mario Kunzemann ließ einerseits tatsächlich Bälle hüpfen und referierte anderseits über die Schwierigkeiten, die einem begegnen, so einen "einfachen" Ablauf auch im Rechner richtig geschehen zu lassen. Unter anderem ist eine Schwierigkeit, dass die Lösung eines Problems zu neuen Effekten führen kann, welche wiederum neue Probleme hervorrufen. So stellt man zum Beispiel im einfachen Modell, in welchen man die Reibung vernachlässigt hat, fest, dass der Ball (grundlos) zu rotieren beginnt. Die naheliegende Lösung, dann eben Reibung im System zu berücksichtigen lässt den Ball dann aber plötzlich zur Seite springen. Unterhaltsam ging es weiter durch solche interessanten Details und der entstandenen Diskussion waren einige Aha-Erlebnisse dabei.
Vielen Dank fürs Dabeisein!

Euer IEEE SB Linz

 

 

 

ATS Gruppenfoto 

Die Exkursion zu AT&S und zur Gösserbrauerei in Leoben war wunderbar. Nach interessanten Präsentationen inkl. kleiner Stärkung in Form von leckeren Brötchren gab's eine umfrangreiche und nicht weniger interessante Werksführung durch die Hallen von AT&S. Zu Mittag kehrten wir ins Brauhaus "Gösserbräu" auf eine hervorragende Rindsrolade ein. Obligatorisch natürlich der Besuch der örtlichen Brauerei, bei der wir wieder viel über die Herstellung von Hopfengetränken gelernt haben und einige Leckereien kosten durften.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Events mit euch!

IEEE Student Branch JKU Linz

 

 

 

Our Sponsors

 

Johannes Kepler University, Linz, AT

Sprache auswählen